Vorstand


vorstand
Quelle: Foto Autorin

Regelmässige Leser dieses Blogs wissen, dass ich im Vorstand eines Selbsthilfevereins für Hörbeeinträchtigte tätig bin. Die Vorstandsarbeit macht mir Spass und ist ebenso sehr Lehrreich. Das Vorstandsarbeit nicht immer langweilig sein muss und auch seine schöne Seiten hat, soll jedes Vorstandmitgliedes wohl mal erfahren haben.
Wir beschäftigen uns nicht nur mit Administration, Buchhaltung oder Sammlungen. Wir machen ebenfalls Weiterbildung und natürlich ist die Pflege von Kontakten auch ein wichtiges Teil unserer Aufgaben, damit unseren Mitglieder davon profitieren können.

So ab und zu, erhält man eine besondere Einladung. So auch wir. Letzten Mittwoch waren meinen Vorstandskollege und ich an einem Abend im Restaurant des Bundeshauses Bern eingeladen. Anlass war der 40. Jahrestag des ersten Bionischen Ohres oder Cochlear Implantates zu feiern. Über 100 Gäste waren anwesend, unter anderem Politiker, Botschafter, Top Industriellen und die Spitze der ENT Spezialisten und Vertreter anderer Organisationen.

Die jüngste Teilnehmerin war 2 Jahre alt, CI Trägerin und, obwohl sie sich am Schluss müde in den Augen rieb, wirbelte sie sich putzmunter durch den ganzen Abend.

Die Speeches konnte ich dank Mikrofon gut verstehen. Weitere Gespräche waren für mich sehr schwierig zu folgen, da es mit so vielen Leuten auch vielen Nebengeräusche gibt und ich nur meine direkte Sitznachbarn verstehen konnte.

Neben Speeches und ein ausgezeichnetes Abendessen, ist so einen Abend vor allem wertvoll für das Knüpfen von Kontakten und Informationsaustausch. So durften wir einen CEO erklären was ein CI ist und wie es funktioniert. Und warum ist das wichtig? Wenn so einem Topmanager bekannter ist mit einem CI, wird er vielleicht weniger Angst haben Mal jemand mit einem CI in Dienst zu nehmen und das spricht sich dann wieder weiter. Das ist natürlich Netzwerken Konkret.

Dieser Abend waren wir also auch am Arbeiten, aber es war ebenfalls ein Vergnügen das schöne Bundeshaus (teilweise) von innen anzuschauen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Quelle: http://de.freeimages.com/photo/swiss-house-of-parlament-1251972 @christoph burgdorfer

Kommentar verfassen

