Jedes Nachteil hat sein Vorteil


goal
Gestern erreichte mir die traurige Nachricht dass der Niederländische Alt-Fussballer und Trainer Johan Cruijff gestorben ist. Cruijff war nicht „nur“ eine Fussball und Trainer Legende, er war in den Niederlanden (und weit darüber hinaus) eine Ikone. Ich glaube nicht, dass es einen HolländerIn gibt, der nicht weiss, wer Cruijff ist.
Ausser seinen hervorragenden Fussball- und Trainerfähigkeiten, hat Cruijff sich auch mit seinen Sprüchen unvergesslich gemacht. Einer diesen Sprüchen ist mir immer sehr ans Herz gegangen und deshalb möchte ich sie hier erwähnen: „Elk nadeel heb zijn voordeel“, was übersetzt heisst „jedes Nachteil hat sein Vorteil“.
Obwohl diese Lebensüberzeugung in manche Situationen sehr schwer Durchzuhalten ist (wieso gibt es so viel Elend in dieser Welt und beim besten Willen kann ich kein Vorteil darin sehen …), hat mir diesen Spruch bei jedem Rückschlag geholfen wieder auf zu krabbeln und in den meisten Situationen trotzdem etwas Positives zu finden.

Dass das Leben mit einer Hörbeeinträchtigung nicht immer über Rosen geht, darf mittlerweile klar sein. Wie man damit umgeht, unterscheidet sich von Person zu Person. Manche gelingt es trotzdem voll ins Leben zu stehen, andere sind isoliert. Wie kann man hier beim Nachteil einer Hörbeeinträchtigung trotzdem einen Vorteil entdecken? Eine Frage die ich erst langsam anfange zu verstehen.
Ja, wenn man richtig sucht, gibt es für mich tatsächlich welche Vorteile an einer Hörbeeinträchtigung.

Erstens, als Guthörende wird man unterstellt alles zu verstehen und mit zu bekommen. Als Hörbeeinträchtige kann und muss ich nicht alles verstehen und mitbekommen. Das heisst, manchmal muss und darf ich mich abschliessen für Gespräche die für mich weniger Relevant sind, und habe sogar noch eine Ausrede dazu. Ein Beispiel ist, das ich im Büro meiner Arbeit manchmal meine Kollegen, die untereinander geredet haben, ohne dass ich ins Gespräch beteiligt war, bewusst nicht zugehört um Energie zu sparen. Als mir dann plötzlich ein Kollege gefragt hat ob ich das und das mitbekommen habe, dann habe ich das auch ehrlich verneint, mit der Begründung das ich nicht ans Gespräch teilgenommen habe und mich auf etwas anderes Konzentriert habe. Sobald ich wieder Gesprächspartner war, war ich natürlich wieder voll da.

Zweitens, wir Hörbeeinträchtigte werden im Allgemeinen weniger abgelenkt von unsere Tätigkeiten, weil wir uns gut abschliessen und konzentrieren können. Beispiel: wenn ich lese, arbeite oder etwas anderes mache, dann auch voll konzentriert. Um meine Aufmerksamkeit muss man sich dann richtig bemühen. Vielleicht ein Nachteil für andere, aber ein Vorteil für mich!

Für mich Persönlich gibt es wohl noch mehr Vorteile: Nachts nehme ich meine Hörgeräte aus und schlafe normalerweise gut und tief, ohne von Geräusche aufzuwachen. Manchmal auch ein Nachteil (wenn ich alleine bin zum Beispiel), aber normalerweise auch ein Vorteil: ich höre auch das Schnarchen meines Mannes nicht :-).
Das Leben ist nicht immer einfach, und so gar mich kostet es manchmal Mühe etwas Positives zu sehen. Trotzdem versuche ich es und der Spruch von Cruijff hilft mir dabei als Erinnerung. Das wird auch sein Tot nicht ändern, nein, sogar im Gegenteil.

Die Welt wird noch lange um den Verlust von Cruijff trauern, aber seine Sprüche werden für immer bleiben.

Ein Gedanke zu “Jedes Nachteil hat sein Vorteil

Kommentar verfassen

