Restaurant testen


restaurant-1234214

Quelle: http://de.freeimages.com/photo/restaurant-1234214

Am Samstagabend haben mein Mann und ich das Nützliche mit dem Angenehmen vereint. Wir sind aus essen gegangen und haben gleichzeitig das Restaurant getestet auf hörbeeinträchtiger Freundlichkeit.
Der Grund dazu war, dass ich uns für ein Projekt Restaurant testen angemeldet hatte. Ziel des Projektes ist, Restaurants zu testen auf Lärm, Beleuchtung usw. Oft haben viele Hörbeeinträchtigte Mühe in einem Restaurant ein Gespräch zu führen weil die Umgebungslärm zu laut ist und/oder die Beleuchtung zu dunkel um ablesen zu können. Nun gehen meinen Mann und ich gerne aus essen und ich fand die Idee heraus zu finden welche Restaurants für mich als Hörbeeinträchtigte oke sind, sehr gut.

Das Testen fing schon an bei der Reservierung. Das von uns ausgewählte Restaurant hatte zwar eine Website wo man auch digital einen Tisch reservieren konnte, aber bei meinen Versuchen erhielt ich jedes Mal die Meldung das ich für meine Reservierung doch bitte anrufen solle. Das hätte ich eventuell machen können, aber ich wollte mal herausfinden ob ich über E-Mail und ohne telefonieren auch durchkommen würde, da ich sowieso nicht gerne telefoniere.
Auf meinen E-Mail erhielt ich den nächsten Tag schon ein sehr nette Antwort vom Restaurant. Durch meinen E-Mail hatten sie entdeckt das die Meldung nur bei Reservierungen am Samstag zu sehen ist und das sei nicht in ihrem Sinne und ich wurde noch herzlich für meinen E-Mail bedankt! Erster Test war also mit Glanz bestanden.

Wir hatten unserem Tisch um 19.00 Uhr reserviert, damit das Restaurant auch voll sei und und wir unserem Test besser durchführen konnten. Als wir kamen, waren noch nicht viele Gäste da.
Unser Tisch war in direkter Nähe bei der Küche und Bar. Das bedeutete für mich extra Nebengeräusche. Auch spielte, zwar leise, Hintergrundmusik, was für mich ebenfalls nicht gut punktete, weil jede Nebengeräusch für mich ein Gespräch erschwert.
Die Beleuchtung dagegen war sehr gut. Keine Tischbeleuchtung, aber ausreichende allgemeine Beleuchtung um meinen Mann im Gespräch gut ablesen zu können, ohne dass die romantische Atmosphäre darunter litt. Das Restaurant war nicht sehr gross, nicht hoch und zügig dekoriert, was dafür sorgte, dass es nicht hallte.

Wir konnten uns im Allgemeinen ohne erhöhte Stimme relativ gut unterhalten und die Bedienung war auch einigermassen gut zu verstehen. Das Restaurant, trotz Samstagabend aber daran war wahrscheinlich das Wetter Schuld, war nur bis zur Hälfte gefüllt und das machte der Lärm der übrigen Restaurantbesucher erträglich. Normalerweise macht mir das ebenfalls zu schaffen, weil viele Restaurantbesucher meinen, sich auf höhere Lautstärke unterhalten zu müssen.

Zum Schluss müssen mein Mann und ich noch separat einen Fragebogen ausfüllen und an die Projektorganisatoren zurückschicken.
Wie ich das Restaurant denn bewerte, fragen Sie? Nun, trotz welche Minuspunkte, muss ich sagen dass ich schon schlimmer erlebt habe. Sagen wir mal, ich gebe es ein 7-7,5. Ob ich es andere Hörbeeinträchtigte empfehlen würde? Nicht unbedingt, aber abraten würde ich es auch nicht. Es hängt auch damit zusammen, wie empfindlich man für lautere Geräusche ist. Ich bin sehr empfindlich und empfinde Geräusche schon schnell als störend oder zu laut. Aber anderen können Nebengeräusche gut ignorieren und in dem Fall werden sie in dem Restaurant wohl weniger Probleme haben.

Obwohl nicht getestet, möchte ich hier doch noch sagen, dass das Essen wohl hervorragend war! Wenn es darum gegangen wäre, hätte ich das Restaurant bestimmt empfohlen!
Das Testen hat uns beiden besonders viel Spass gemacht: wir haben nicht nur etwas nützliches getan, sondern haben sehr gut gegessen und hatten einen sehr schönen Abend und ich bin sehr gespannt auf künftige Restaurants die wir testen dürfen!

Kommentar verfassen

