Ohrgeflüster II


Digital Camera

Quelle: http://www.freeimages.com/photo/sound-of-the-station-1488958

Zufälligerweise las ich heute ein Artikel, in dem erklärt wurde das Forscher herausgefunden haben sollten, dass das Gehirn eines Tinnitus (Ohrgeräusch) Patienten möglicherweise etwas anders funktioniert als sonst. Falls Sie sich für das Originalartikel interessieren, dann folgen Sie den Link http://www.scienceworldreport.com/articles/34560/20151214/tinnitus-severity-may-alter-emotional-brain-processing.htm

Untersuchungen zeigen, das Patienten mit tieferem Tinnitus Stress einen geänderten Pfad benutzen um emotionale Informationen zu verarbeiten. Dieses Pfad beruht sich nicht auf der Amygdala, was normalerweise gedacht wird eine essentielle Rolle zu spielen bei der Verarbeitung der Emotionen in dem Gehirn. Stattdessen haben Untersucher herausgefunden dass diese Patienten vermehrt ihr Frontallappen benutzen, eine Region die wichtig ist für Aufmerksamkeit, Impulskontrolle und Planung. Die Untersucher suggerierten, dass die grössere Aktivierung der Frontallappen, möglicherweise hilfreich ist die emotionale Response zu kontrollieren und Tinnitus Kummer zu reduzieren.

Es ist natürlich sehr fortschrittlich, dass diese Information bekannt geworden ist. Eine Frage die bei mir aufkommt ist jedoch, was bedeutet das für die Informationsverarbeitung im Allgemeinen bei Tinnitus Patienten? Wenn ich das Artikel richtig gelesen habe, gehöre ich anscheinend selbst zu diese Gruppe „Patienten“ (ich betrachte mich nicht so, weil ich nicht sehr unter meinen Tinnitus leide) die ein anderes Verarbeitungssystem für Emotionen benutzen. Kontrolliere ich deswegen meinen Impulse mehr, Plane ich besser oder bin ich Aufmerksamer als jemand anderem? Nicht das ich wüsste.

Es ist halt eine interessante These und ich hoffe auf mehr Information in der Zukunft!

 

Kommentar verfassen

