Humor


humor-ist
Quelle: http://www.123gif.de/fun/gif-ski-0017.gif.html

Von den bürokratischen Instanzen kann viel gesagt werden, aber eins hört man normalerweise nicht: dass sie Sinn für Humor haben. Nun ist Humor bekanntlich eine Geschmackssache, aber mit etwas Fantasie kann man auch Humor bei diesen Instanzen finden. Das folgende Beispiel zeigt ja was ich meine.
Heute kam mir folgendes unter Augen. Ein Gehörloser Klient hat der Holländische Instanz UWV (vergleichbar mit dem Schweizer RAV/IV) geschrieben: „Hallo, ich bin Gehörlos und brauche einen Gebärdendolmetscher“. Die Antwort der Instanz: „Dan rufen Sie doch mal an?“. Oder eine Nachricht der gleichen Instanz an eine Holländische Stiftung für Gehörlosen: „Haben Sie schon 0900 9294 angerufen? Über Twitter können wir keine Akten einsehen. Falls Sie anrufen können wir mehr für Sie tun.“
Persönlich finde ich diese Beispiele, bloss wegen ihre grenzenlose Dummheit, zum Schreien Komisch. Zur gleichen Zeit sind sie auch tief Tragisch! Dass solche Dummheiten gerade von diesen Instanzen kommen, ist besonders schlimm. Es zeigt umso mehr wie wir, Hörbeeinträchtigten, nicht in den starren Regeln der Instanzen passen, wovon wir jedoch zum grössten Teil abhängig sind.

Hörbeeinträchtigte müssen im Allgemeinen schon viel einstecken. Ein Witz über Kommunikationsschwierigkeiten ist schon schnell gemacht. Oder man muss sich Bemerkungen wie „Ach, Du hörst ja auch nichts“ gefallen lassen. Die meiste Witze oder Bemerkungen werden ohne weiteres Nachdenken gemacht und können, obwohl ich der Meinung hege, dass man nicht verletzt werden kann ohne das man das selbst zulässt, schon mal schmerzen, vor allem wenn es um sich verlustigen der Lautsprachfähigkeit einer Hörbeeinträchtigten oder um der Gebärdende Hörbeeinträchtigte geht.
Aber, ich kann Ihnen andererseits berichten, dass es auch gut möglich ist, sich umgekehrt in Gebärdensprache über Guthörende lustig zu machen!
Selbst habe ich inzwischen eine dicke Haut entwickelt und bevorzuge es meistens auch bei „Gehör“ Witze mit zu lachen. Schliesslich muss man auch über sich selbst lachen können oder?! Es sei denn, die Witze oder Bemerkungen sind absichtlich gemein und verletzend. Zum Glück habe ich das noch kaum erlebt. In dem Fall hätte ich schon etwas zu sagen!

Witze können schon mal bei Hörbeeinträchtigten nicht ankommen, weil sie der Witz nicht oder zu spät verstehen. Schauen Sie mal auf das Sprechtempo vieler Kabarettisten … Das Tempo ist meisten sehr hoch: sie wollen in kurzer Zeit viele Witze machen. Und, ich gestehe, meistens auch zurecht. Wenn man die Witze in langsamerem Tempo machen würde, bliebe nur wenig von der Witz übrig.

Bekanntlich benutzen Kabarettisten meistens Schwäche als Ausgangspunkt ihrer Witze. In meiner Zeit als Büromanagerin eines Theaters habe ich viele Kabarettisten vorbei kommen sehen und es zeichnet dabei einen guten vom schlechten Kabarettisten aus, das die Witze zwar scharf sein können, aber nie verletzend sein dürfen. Es gibt natürlich gewisse Grenze die man nicht überschreiten darf, aber einen guten Kabarettisten kann die Bandbreite dieser Grenzen aufsuchen.
Es gibt zum Beispiel auch eine amerikanische TV-Serie, in dem ab und zu auch Witze über eine Gehörlose Schauspielerin vorkommen. Diese Gehörlose Schauspielerin selbst bekommt ebenfalls ausreichend Gelegenheit sich über sich selbst und andere, Guthörende Personen lustig zu machen. Ich empfinde das nicht als störend. Egal ob man die Humor in dieser Serie mag oder nicht, es ist nicht verletzend, weil beide Seiten ihren Spass haben.

Unter Hörbeeinträchtigte besteht leider oft viel Misstrauen der Guthörenden gegenüber. Am Arbeitsplatz zum Beispiel, kann eine Gehörlose sich ausgeschlossen fühlen, wenn die Kollegen über etwas lachen. Schnell kann dann die Idee entstehen, dass über sie, der Gehörlose Kollege oder die Gehörlose Kollegin, gelacht wird, obwohl das meistens gar nicht der Fall ist.
Für uns, Hörbeeinträchtigte, ist es natürlich manchmal schwierig. Trotzdem kann ich jeder empfehlen: das Leben ist mit einer Beeinträchtigung oft schon ernst genug, nimm es gerade deswegen mit ein bisschen Humor!

Kommentar verfassen

