Dialog


Free Discussion And The Question Royalty Free Stock Photo - 18295225

Quelle: http://www.stockfreeimages.com/18295225/Discussion-and-the-question.html

Gestern war ich mit eine Gruppe Hörbeeinträchtigte Damen unterwegs. Eigentlich wollten wir eine Wanderung machen, da es aber viel und viel zu heiss war, haben wir uns für einen Besuch an einem ehemaligen Kloster entschieden. Wir wollten ohnehin dort essen gehen und haben die Gelegenheit genutzt uns dort ein wenig um zu sehen und zu plaudern.
Trotz Hitze (fast 40 Grad!) haben wir uns sehr angeregt unterhalten und das Essen war auch sehr gut. Es ist sehr schön zu sehen, wie so eine Gruppe mit verschiedene Art Hörbeeinträchtigungen sich prima verständigen kann. Selbstverständlich hat man bei der Kommunikation grosses Verständnis für und Rücksicht auf die Hörbeeinträchtigung, die Beeinträchtigung selbst ist aber fast nie ein Thema.

Im Gegensatz zu früher, verkehre ich heutzutage privat öfters mit anderen Hörbeeinträchtigen. Das ist keine bewusste Wahl, sondern Dinge laufen halt so wie sie laufen. Obwohl ich immer noch viel Guthörenden um mich herum habe, ist es manchmal auch sehr angenehm dass man ohne Worte die Hörbeeinträchtigung versteht und man nicht noch zusätzlich erklären muss weshalb man etwas nicht oder schlecht versteht.

Andererseits sind Hörbeeinträchtigte für mich manchmal etwas schwieriger zu verstehen als Guthörenden, vor allem wenn die Lautsprachentwicklung weniger gut entwickelt ist. Trotzdem gibt es immer einen Weg sich zu verständigen wenn der Wille da ist und genau das ist was zählt.

Ein Dialog, egal von wem sie geführt wird, ist immer beidseitig. Das heisst dass man sich für einen Dialog auch beidseitig anstrengen soll, sonst reden wir nicht vom Dialog, sondern von einem Monolog.
Wie das Bild hier oben zeigt, braucht ein Dialog nicht immer Worte. Ist Ihnen schon mal aufgefallen das auch Tiere Dialoge untereinander führen? Selbst habe ich sogar unzählige Dialoge mit meinen Katzen geführt …

Bei diese Temperaturen wünsche Ich Ihnen weniger Hitze und mehr Dialoge, so wie wir sie gestern hatten!

Kommentar verfassen

