Velo


Velo Quelle: http://www.freeimages.co.uk/galleries/transtech/transport/index.htm

Die letzte Zeit überlege ich mir, ob ich ein neues Velo kaufen soll. Mein letztes Velo war perfekt: Rücktritt Bremse und ein bisschen kleinere, robustere Räder (ich bin ja selber nicht so gross). Es hatte leider nur ein Mangel: es war ohne Gänge definitiv nicht für die Schweiz geeignet.

In dem Flachland wo ich geboren und aufgezogen worden bin, gehört ein Velo fast Standard zum persönlichen Besitz.
Bei mir hat es als Kind ein bisschen gedauert bis ich mich auf dem Zweiräder traute, weil ich Angst hatte zur Boden zu fallen. Als ich dann erstmal gelernt hatte darauf zu fahren, gab es kein Zurück mehr. Zur Schule war es in meinem Tempo ca. 35 bis 40 Minuten fahren, was ich 6 Jahre lang gemacht habe. Der Bus kam nur in Frage wenn es Notwetter gab und dann musste man immer noch ein weites Stück zu Fuss.

Später, als ich in einer Grossstadt lebte, war das Velo ebenfalls immer ein treuer Geselle. Vor allem nach meinem letzten Hörsturz in 2007, fühlte ich mich aber nicht mehr so ganz sicher auf meinem Velo. Mein Gleichgewicht hatte deutlich unter der Hörbeeinträchtigung gelitten und ausserdem musste ich besonders Aufmerksam sein im Verkehr. Wie oft es nicht schon passiert ist, dass mich andere Velofahrer Kopfschüttelnd oder sogar Sauer vorbei gefahren sind weil ich nicht gehört hatte dass sie klingelten! Und sogar als Fussgängerin haben mir Velos öfters das Herz stilstehen lassen, weil ich natürlich keine Augen im Rücken habe.
Trotzdem fuhr ich munter auf meinem Velo weiter, versuchte aber wenn ich alleine war die besonders viel und gut befahrene Strecke ein wenig zu meiden.

Als wir in die Schweiz kamen, war ich ein wenig überrascht wie hier das Velo geschätzt wird. Ich finde es eine gute Sache und fange langsam ein bisschen an ein eigenes Velo zu vermissen. Es ist aber noch nicht so einfach ein passendes Modell für mich zu finden! Deshalb suche ich ein bisschen weiter und vielleicht sogar noch im Flachland, bis ich das perfekte Velo gefunden habe.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s